Kurznachrichten

Lauenburg: Tischabendmahl am Gründonnerstag, 13.04.2017

Zum Tischabendmahl am Gründonnerstag, 13. April 2017, lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein.

Beginn ist um 19.30 Uhr, den Gottesdienst hält Pastorin Sara Burghoff.
Zum Gründonnerstag: Wann habe ich ihn zum letzten Mal gesehen? Welche Worte wurden gesprochen und was wurde verziehen? Wie wichtig werden diese Fragen, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Wohl denen, die Abschied nehmen durften oder gar ein letztes Wort mitbekamen. Sie behalten es ein Leben lang. Vom letzten Vermächtnis Jesu berichtet der Gründonnerstag. Jesus nimmt sich viel Zeit zum Verabschieden, macht den Jüngern Mut, wäscht ihnen die Füße und gibt ihnen Worte und Zeichen für die Zeit ohne ihn. Und das Vermächtnis lebt. Noch heute bekennen Christen: Im Abendmahl ist Jesus ganz nah, auch nach 2000 Jahren noch. Er gibt uns an seinem neuen Leben Anteil. Ihn ehren wir, wenn wir einträchtig und ohne Trennungen das Brot brechen und den Wein teilen.