Kurznachrichten
Rückblick: Themen aus Lübeck und Lauenburg Rückblick - RSS Feed abonnieren

Einmal monatlich trifft sich Pastor Frank Lotichius von der Kirchengemeinde Breitenfelde mit seinen "golden girls" , wie er die Damen liebevoll nennt, "zum Klönen". Neue ältere Damen (und auch Herren!) sind herzlich willkommen.

Vor 36 Jahren ist Johannes Ströh ins Pastorat an der Schwartauer Allee gezogen. Jetzt packt er seine Kisten, Kartons und Koffer. Pastor Ströh verlässt seine Kirchengemeinde St. Matthäi und geht in den Ruhestand.

„Sie ist ein Schatz“, schallt es aus dem Gemeindehaus in Aumühle. Im Chor. Die 22 Damen gehören zum "Offenen Singkreis" der Kirchengemeinde Aumühle. Am 4. Februar 2017 wird der Chor 10 Jahre alt. Gefeiert wird natürlich mit einem Konzert.

Barbara Hoffmann-Fette ist ab dem 1. Februar 2017 Pastorin in der Lübecker Bugenhagen-Gemeinde. Sie übernimmt die Elternzeitvertretung für Pastorin Anne Wehrmann-Kutsche.

30 Veranstaltungen, 13 Freizeiten und jede Menge Infos: Das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend Lübeck-Lauenburg ist da. Neu ist das Anmeldeverfahren. Das Jahresthema des Jugendpfarramtes heißt „Lass mich in Frieden…“.

Alle fußballverrückten Konfirmanden aufgepasst: Der Konfi-Cup der Nordkirche steht vor der Tür. Noch bis zum 31. Januar 2017 können sich Konfirmanden-Teams für den Vorentscheid anmelden.

Diakonin Aranka Leingang verlässt die St. Markus-Gemeinde im Lübecker Stadtteil St. Lorenz-Nord. In einem Dank-Gottesdienst für Jung und Alt am Sonntag, 29. Januar 2017 um 11 Uhr wird sie verabschiedet.

Seit Anfang November ist sie da - und bringt sich mit vielfältigen Erfahrungen in dieses Arbeitsfeld ein: Familientherapeutin und Diplom-Sozialpädagogin Silke Meyer ist die neue Leiterin der evangelischen Frauenarbeit in der Fachstelle für Ökumene und Gerechtigkeit.